Lesungen

Lesungen

Autorenlesungen buchen

Lesungen motivieren zum Lesen


Meine Intention

 

Mein Anliegen ist es, Kinder stark zu machen für das Leben sowie Lese- und Gesprächsanlässe für die ganze Familie zu bieten. Ich möchte die Leser berühren und zum Nachdenken anregen. Sie sollen sich aber auch selbst wiederfinden. Deshalb handeln meine Geschichten u.a. von den alltäglichen Sorgen und Problemen der Kinder.

Sie bieten Lösungsmöglichkeiten an, ohne zu moralisieren oder zu idealisieren.

 

Auch Geschichte, insbesondere Heimatgeschichte, möchte ich für Kinder begreifbar machen.
Deshalb engagiere ich mich auch im ehrenamtlichen Redaktionsteam der Bildungshomepage der Stadt Kelkheim www.kelkheim-entdecken.de.

Denn: 

Aus der Vergangenheit lernt man die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.


Ich engagiere mich für die Leseförderung und möchte Kindern den Zauber des Zuhörens sowie die Faszination des Lesens näherbringen. Deshalb findet ihr auch fast alle meine Geschichten bei ANTOLIN, dem schulischen Leseförderportal.

 

Vorlesen und bewusstes Zuhören fördern nicht nur die Konzentration, die Hör- und Sprachfähigkeit sowie die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigeit, sondern vermitteln auch Sicherheit, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit.


Außerdem bahnt das Vorlesen das spätere Selberlesen an und ist somit der Schlüssel zum großen Tor der Welt. (vgl. Vorwort in „Ab heute bin ich stark“). 




Autorenlesungen machen Lust auf Selberlesen

 

In Bibliotheken, Buchhandlungen, Kulturgemeinden, Kindergärten und Grundschulen oder Arztpraxen und Kindereinrichtungen bringe ich seit 2011 in mittlerweile über 100 Lesungen Kindern und Erwachsenen den Zauber des Zuhören und die Faszination des Lesens dar. Ich lese im gesamten deutschsprachigen Raum. Für Kindergärten und Schulen habe ich einen Elternbrief mit Bestellformular entworfen, der vorab verteilt werden kann. Auch Einladungen und Poster können als pdf-Datei zur Verfügung gestellt werden.

 

Lesungsbeispiele:


  • Durch Mitmachen Mut machen
  • Praxis im Kerzenschein
  • Lesefrühstück für die ganze Familie mit dem Lions-Club
  • Mitmachlesung zum Weltkindertag
  • Autorenlesung und Kunstausstellung
  • Musikalische Lesungen mit dem syrisch-palästinensischen Pianisten Ahmad Ahmad:
    „ Alima, das Mädchen aus Aleppo“, „Und die Vögel werden singen - Ich, der Pianist aus den Trümmern“
  • und viele weitere

 

Buchbar unter der E-Mail-Adresse autorin@birgit-groeger.de


möglich auch mit musikalischer Begleitung, z.B. mit Aeham Ahmad, dem Pianisten aus den Trümmern von Damaskus.


Schon Johann Wolfgang von Goethe war der Meinung:
„Das Vorlesen ist die Mutter des Lesens“.


Vorlesen bedeutet, die kindliche (Zu-) Hör- und Sprachentwicklung zu fördern, die Konzentration und Ausdrucksfähigkeit zu stärken sowie Lust auf das Selberlesen zu wecken.


Der Besuch von Autorenlesungen ist eine Möglichkeit, Kinder zum Lesen anzuregen. Es fasziniert die Kinder, den Schriftsteller persönlich kennenzulernen, seine Stimme zu hören, ihm Fragen stellen zu dürfen, z.B. über die Entstehung der Ideen, ...


Während meiner Lesungen entsteht je nach Alter und Interessen der Kinder meist eine rege Interaktion.


Nicht selten habe ich es erlebt, dass sich Kinder im Anschluss an eine Lesung mit dem neu erworbenen Buch in eine Ecke setzen und zu lesen beginnen.



Je nach Schülerbeteiligung dauert eine Lesung ca. 45 Minuten.


Ich empfehle in Kindergärten die Drei- und Vierjährigen sowie die Fünf- und Sechsjährigen, in Grundschulen die Kinder der 1. und 2. sowie der 3. und 4. Jahrgangsstufe zusammenzufassen. 


Auch für Kindergeburtstage kann man mich mit Mitmachlesungen buchen.


Inhalt und Intention


Mein Anliegen ist es, die Schüler zum Zuhören und Selberlesen anzuregen, ihnen bewusst machen, warum man durch Lesen und Zuhören stark werden kann, einen Einblick zu geben in ein Autorenleben bzw. Fragen zu beantworten, wie eine Geschichte oder ein Buch entstehen kann.


Mein Buch AB HEUTE BIN ICH STARK - VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN zum Zuhören und Selberlesen spricht, mit überschaubaren Erzählungen aus dem Lebens- und Erfahrungsbereich, Kinder von ca. 5 bis 10 Jahren an. Meine obersten Ziele sind es, Lesefreude zu wecken und die Lesekompetenz zu stärken. Andererseits möchte ich Kindern dabei helfen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen. Deshalb beschäftigen sich meine Geschichten mit ganz alltäglichen Problemen und Sorgen der Kinder und zeigen aufmunternde Lösungsmöglichkeiten auf, ohne zu moralisieren.


In Verbindung mit dem Hörbuch GESCHICHTEN ZUM TRÄUMEN UND MUT MACHEN können 5 der 15 Geschichten linear mitgehört werden. Dies ermöglicht es auch Kindern mit einer geringeren Lesekompetenz sowie Kindern mit Deutsch als Zweitsprache Erfolgserlebnisse zu erlangen.



Themen


Mögliche Themen, die auch in Absprache mit aktuellen Sachkundethemen vereinbart werden können, sind z.B.:


  • Tod eines Meerschweinchens (mit Kurzfilm)
  • Geburt eines Geschwisterkindes
  • Angst vor dem Alleinsein/ Gewitter
  • Integration behinderter Kinder
  • Angst vor einem Arztbesuch
  • Wegzug des besten Freundes (mit Parallellen zu Märchen),
  • Hund und Familie (eingebettet in einen spannenden und witzigen Roman mit vielen Informationen zur Hundehaltung. Auf Wunsch auch in Begleitung meines eigenen kinderfreundlichen Hundes.)



Persönliche Widmung und Elternbrief


Erfahrungsgemäß besteht bei vielen Kindern im Anschluss an eine Lesung der Wunsch, ein Buch oder Hörbuch mit persönlicher Widmung zu erwerben. Darüber freut sich natürlich jeder Autor und für das Kind ist es ein ganz besonderes Exemplar.


Damit die Kinder die Möglichkeit hierzu haben, habe ich einen Elternbrief vorbereitet, den ich bereits im Vorfeld zur Verfügung stellen kann.


Nicht selten habe ich es erlebt, dass sich Kinder im Anschluss an eine Lesung mit dem neu erworbenen Buch in eine Ecke setzen und zu lesen beginnen.



Preise und Erlös


Die Preise für Lesungen variieren je nach Aufwand, Anzahl und Entfernung.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich gerne über meine E-Mail-Adresse autorin@birgit-groeger.de


oder telefonisch unter
0171-717 45 17. Ich erstelle dann gemeinsam mit Ihnen ein persönliches Angebot.

Der Erlös aus meinen Lesungen sowie aus dem Verkauf meiner Projekte fließt in Spenden für Not leidende Kinder, wie z.B. der Stiftung Leberecht oder Indienhilfe e.V. 



Informationen und Kontaktaufnahme


Kontaktieren Sie mich gerne per Telefon oder E-Mail, ich freue mich auf eine Kontaktaufnahme und bin gerne bereit, mich in einem persönlichen Gespräch näher vorzustellen und weitere Details zu klären.

In der Hoffnung, den Kindern die Faszination des Lesens und den Zauber des Zuhörens näher zu bringen, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen aus dem Taunus



Birgit Gröger


Share by: